Deutsche Diabetes-Studie: Das GDS-Briefing, Vol. 2

Home Newsletter Deutsche Diabetes-Studie: Das GDS-Briefing, Vol. 2

ERGEBNISSE AUS DEM DDZ

DDZ fordert Politik zum Handeln auf!

Die Diabetes-Zahlen steigen bedrohlich – weltweit und auch in Deutschland. Aus diesem Grund fand zum Weltdiabetes-Tag 2021 im Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales von Nordrhein-Westfalen eine Pressekonferenz mit Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann statt, um auf die daraus resultierenden Herausforderungen für die Gesellschaft aufmerksam zu machen

TeilnehmerInnen des Pressegespräches (v.l.n.r): Dr. Jolanta Schottenfeld-Naor, Dr. Olaf Spörkel, Norbert Kuster, Karl-Josef Laumann & Prof. Dr. Michael Roden.
TeilnehmerInnen des Pressegespräches (v.l.n.r):
Dr. Jolanta Schottenfeld-Naor, Dr. Olaf Spörkel, Norbert Kuster, Karl-Josef Laumann & Prof. Dr. Michael Roden.

Auf der Konferenz nannte Prof. Michael Roden den Diabetes daher eine epidemische Krankheit. Er erklärte, dass es während der Pandemie zu einem eingeschränkten Zugang zur Regelversorgung des Diabetes kommen könnte. Es wurde ersichtlich, die Versorgung in NRW zu optimieren, z. B. durch eine stärkere Kopplung von Forschung und Versorgung oder durch eine intensive fachübergreifende Zusammenarbeit. Als Beispiel wurde das im Bau befindliche CARDDIAB genannt, wo kardiologische und diabetologische Forschung am Universitätsklinikum Düsseldorf in Zukunft zusammengeführt werden. Angesicht dieser Berichte kündigte der Gesundheitsminister an, sich in der Gesundheitsminister-Konferenz um einen verbindlichen Zeitplan für eine deutschlandweite Diabetesstrategie einzusetzen. Bis es dazu kommt, versucht das DDZ seine Präventionsangebote auszubauen.

Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Oberbürgermeister (rechts) wurde auf dem Gesundheitsmarkt mittels Knopfdruck die Blue Monument Challenge in der City eingeläutet

Dies konnten die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger am Weltdiabetes-Tag auch live erfahren, da das DDZ in Zusammenarbeit mit der Deutschen Diabetes-Hilfe einen Gesundheitsmarkt mit Schwerpunkt Diabetes organisierte. Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch des Oberbürgermeisters, Dr. Stephan Keller, der gemeinsam mit dem Vorstand des DDZ auf einen roten Buzzer drückte und damit eine Illumination einläutete: Institutionen am Rheinufer wie die Tonhalle, der Fernsehturm oder das Riesenrad wurden blau angestrahlt. Die Aktion war Teil der weltweiten Blue Monument Challenge, mit der auf die steigenden Diabetes-Zahlen aufmerksam gemacht werden sollte.

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Einstellungen zur Barrierefreiheit
Textgrösse