Risiken von Begleiterkrankungen und Folgeschäden des Diabetes zur Evaluation der St. Vincent-Ziele bei Diabetes mellitus

Home Forschung/Institute Institut für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie Patientenrelevante Outcomes Risiken von Begleiterkrankungen und Folgeschäden des Diabetes zur Evaluation der St. Vincent-Ziele bei Diabetes mellitus

1989 wurden in der St. Vincent Deklaration für Europa konkrete Ziele zur Verbesserung der Diabetesversorgung formuliert. Dabei sollten relevante Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus – Amputation, terminale Niereninsuffizienz, Erblindung, Herzinfarkt und Schlaganfall – um 30-50 % reduziert werden. Insgesamt deuteten die Trendanalysen aus den letzten Jahren auf eine positive Entwicklung hin. Die Forschungsarbeiten für die Evaluation der St. Vincent-Ziele laufen im Institut kontinuierlich seit 2008.

Ziele

Das Ziel der Projekte ist die Schätzung von Inzidenzen und relativen Risiken in der diabetischen gegenüber der nichtdiabetischen Population für die folgenden Folgeerkrankungen des Diabetes:

  • Amputationen
  • Terminale Niereninsuffizienz
  • Herzinfarkte
  • Schlaganfälle
  • Erblindungen

Leitung und AnsprechpartnerInnen




KooperationspartnerInnen

  • BARMER GEK, Berlin
  • Betriebskrankenkassen (BKK), Team Gesundheit Gesellschaft für Gesundheitsmanagement mbH, Essen
  • AOK-Bundesverband GbR, Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO), Berlin
  • Diabetic Foot Study Group (DFSG) of the European Association for the Study of Diabetes (EASD)
  • Diabetesklinik Soest
  • Department für Versorgungsforschung, Universität Oldenburg
  • Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Kommunaler Sozialverband Sachsen, Chemnitz
  • Nephrologisches Zentrum, Mettmann
  • Nephrologisches Zentrum, Villingen-Schwenningen
  • Interdisziplinäres Zentrum für Health Technology Assessment und Public Health (IZPH), Erlangen PMV
  • Forschungsgruppe (Primärmedizinische Versorgung), Universität zu Köln
  • Robert Koch Institut (RKI), Berlin
  • Helmholtz-Zentrum, München

Förderung

  • Bundesministerium für Gesundheit (BMG)
  • Deutsche Diabetes Stiftung

Methoden

Für die Analysen werden verschiedene Datenquellen herangezogen: Krankenkassendaten (Amputationen, Nierenersatztherapie), Dialysezentren (Nierenersatztherapie), Herzinfarktregister Augsburg, Schlaganfallregister Erlangen, überörtliche Träger der Sozialhilfe in mehreren Bundesländern (Erfassung neu anerkannter Blindengeldempfänger). Die diabetische Population wird über populationsbasierte Daten (KV, Gesundheitssurveys) geschätzt. Analysiert werden Inzidenzen der Ereignisse sowie relative und attributable Risiken der Ereignisse in diabetischer im Vergleich zu nicht-diabetischer Population. Zeittrends werden mittels multivariater Regressionsmodelle analysiert.

Laufzeit

2014-2021

Ausgewählte Publikationen

  1. Claessen H, Narres M, Haastert B, Arend W, Hoffmann F, Morbach S, Rümenapf G, Kvitkina T, Friedel H, Günster C, Schubert I, Ullrich W, Westerhoff B, Wilk A, Icks A. Lower-extremity amputations in people with and without diabetes in Germany, 2008–2012 - an analysis of more than 30 million inhabitants. Clinical Epidemiology 2018. doi: 10.2147/CLEP.S146484
  2. Claessen H, Kvitkina T, Narres M, Trautner C, Zöllner I, Bertram B, Icks A. Markedly Decreasing Incidence of Blindness in People with and People without Diabetes in Southern Germany. Diabetes Care. 2018 Jan 9. pii: dc172031. doi: 10.2337/dc17-2031. [Epub ahead of print]. PMID: 29317450
  3. Icks A, Claessen H, Kvitkina T, Narres M, Weingärtner M, Schwab S, Kolominsky-Rabas PL. Incidence and relative risk of stroke in the diabetic and the non-diabetic population between 1998 and 2014: A community-based stroke register. PLoS One. 2017 Nov 16; 12(11):e0188306. doi: 10.1371/journal.pone.0188306. eCollection 2017.
  4. Claessen H, Genz J, Bertram B, Trautner C, Giani G, Zöllner I, Icks A. Evidence for a considerable decrease in total and cause-specific incidences of blindness in Germany. Eur J Epidemiol 2012; 27(7):519-24
  5. Icks A, Haastert B, Genz J, Giani G, Hoffmann F, Trapp R, Koch M. Incidence of renal replacement therapy (RRT) in the diabetic compared to the non-diabetic population in a German region, 2002-2008. Nephrol Dial Transplant 2011 (Jan; 26(1): 264-9
  6. Icks A, Scheer M, Genz J, Giani G, Glaeske G, Hoffmann F. Stroke in the diabetic and non-diabetic population in Germany. Relative and attributable risks, 2005-2007. J Diab Compl 2011 Mar-Apr; 25(2):90-6
  7. Genz J, Scheer M, Trautner C, Zöllner I, Giani G, Icks A. Reduced incidence of blindness in relation to diabetes mellitus in southern Germany? Diabetic Medicine 2010 Oct; 27(10): 1138-43
  8. Icks A, Dickhaus T, Hörmann A, Heier M, Giani G, Kuch B, Meisinger C. Differences in trends in estimated incidence of myocardial infarction in non-diabetic and diabetic people: Monitoring Trends and Determinants on Cardiovascular Diseases (MONICA)/Cooperative Health Research in the Region of Augsburg (KORA) registry. Diabetologia 2009; 52: 1836-1841
  9. Icks A, Haastert B, Trautner C, Giani G, Glaeske G, Hoffmann F. Incidence of lower-limb amputations in the diabetic compared to the non-diabetic population. Findings from nationwide insurance data, Germany, 2005-2007. Exp Clin Endocrinol Diabetes 2009; 117: 500-504

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