Versorgungsqualität des Diabetes in Deutschland

Detaillierte Kenntnisse zu regionalen Unterschieden in der Diabetesversorgung und potentiell erklärenden Faktoren sind begrenzt (Claessen 2013, Tamayo 2014).

Ziele

Ziel ist die Analyse des Zusammenhangs zwischen Prozess- und Ergebnisindikatoren mit individueller sozialer Lage, der regionalen sozialen Lage sowie sozialen Versorgungsbedingungen.

Leitung und AnsprechpartnerInnen

KooperationspartnerInnen

  • Robert Koch-Institut
  • Helmholtz Zentrum München

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ)

Methoden

Für die Analysen werden Individualdaten des Bundesgesundheitssurveys mit bundesweiten Daten zur sozioökonomischen Lage sowie zur Versorgungssituation (z.B. Arztdichte, Anzahl Diabetologen) auf Kreisebene zusammengeführt. Zusammenhänge werden mittels multipler Regression und Mehrebenenmodelle analysiert.

Laufzeit

2016-2020

Ausgewählte Publikationen

  1. Bächle C, Claessen H, Maier W, Tamayo T, Schunk M, Rübert-Eheberg IM, Holle R, Meisinger C, Moebus S, Jöckel KH, Schipf s, Völzke H, Hartwig S, Kluttig A, Kroll L, Linnenkamp U, Icks A. Regional differences in antihyperglycemic medication are not explained by individual sociooeconomic status, regional deprivation, and regional health care services. Observational results from the German DIAB-CORE Consortium. Plos One 2018; 13(1):e0191559; doi: 10.1371/journal.pone.0191559.
  2. Tamayo T, Claessen H, Rückert IM, Maier W, Schunk M, Meisinger C, Mielck A, Holle R, Thorand B, Narres M, Moebus S, Mahabadi AA, Pundt N, Krone B, Slomiany U, Erbel R, Jöckel KH, Rathmann W, Icks A. Treatment of pattern of type 2 diabetes differs in two German regions and with patients’ socioeconomic position. PLoS ONE 2014, 9(6): e99773.

Einstellungen zur Barrierefreiheit
Textgrösse