Informationsbedürfnisse von Menschen mit neu diagnostiziertem Diabetes mellitus: Ergebnisse der Deutschen Diabetes-Studie

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Menschen mit Diabetes mellitus müssen im Laufe ihrer Erkrankung täglich Entscheidungen treffen, die Einfluss auf ihre Gesundheit sowie auch auf ihren Lebensstil haben. Ein positives Gesundheitsverhalten kann gefördert werden, wenn die zur Verfügung gestellten Informationen auf die Informationsbedürfnisse und Bewältigungsstrategien der Betroffenen abgestimmt sind. Die Informationsbedürfnisse von Menschen mit Diabetes mellitus scheinen in Deutschland bisher wenig untersucht worden zu sein.

Ziele

  • Informationsbedürfnisse von Menschen mit Diabetes mellitus zu erheben und unter Berücksichtigung der einzelnen Subgruppen zu analysieren
  • Zusammenhänge zwischen Informationsbedürfnissen und assoziierten Faktoten, wie beispielweise Partizipationspräferenzen und klinischen Variablen, zu analysieren
  • Veränderung der Informationsbedürfnisse im Krankheitsverlauf durch die Analyse longitudinal erhobener Daten darzustellen und zu untersuchen

Leitung und AnsprechpartnerInnen


KooperationspartnerInnen

Institut für Klinische Diabetologie (DDZ)

Förderung

  • Bundesministerium für Gesundheit (BMG)
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Innovationsfond (GBA)

Methoden

Die Deutsche Diabetes-Studie ist eine prospektive Kohortenstudie von Menschen mit neu manifestem Diabetes. Angesiedelt ist die Studie im Deutschen Diabetes-Zentrum in Düsseldorf. Zur Erhebung der diabetesspezifischen Informationsbedürfnisse wurde ein eigens dafür entwickelter Fragebogen im Mixed-Methods Design verwendet. Grundlage für die Entwicklung waren Befragungen von Fachkräften, Fokusgruppen zu den Informationsbedürfnissen von Menschen mit Diabetes sowie eine Pilotierung der finalen Version unter Realbedingungen (Chernyak et al. 2016).

Erste Auswertungen des Fragebogens erfolgten mit Baselinedaten von insgesamt 138 Teilnehmenden der Deutschen Diabetes-Studie. Die Daten wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse und mittels deskriptiver Analysen beschrieben. Zusätzlich wurden Assoziationen zwischen unterschiedlichen inhaltlich zusammengefassten Informationsbedürfnissen (z.B. managementbezogene Themen) und Faktoren, wie der aktuelle Grad der Informiertheit und gesundheitsbezogenen Lebensqualität, mit multivarianten Regressionsmodellen analysiert.

Laufzeit

2012-2020

Ausgewählte Publikationen

Grobosch S, Kuske S, Linnenkamp U, Ernstmann N, Stephan A, Genz J, Begun A, Haastert B, Szendroedi J, Müssig K, Burkard V, Roden M, Icks A for the GDS Group. What information needs do people with recently diagnosed diabetes mellitus have and what are the associated factors? A cross-sectional study in Germany. BMJ Open 2018. DOI: 10.1136/bmjopen-2017-017895

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