Gesundheitsökonomische Evaluation einer kognitiven Verhaltenstherapie bei Patienten mit Typ 2 Diabetes und subklinischer Depression (DiaMos)

Home Forschung/Institute Institut für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie Arbeitsgruppe Komplexe Interventionen Gesundheitsökonomische Evaluation einer kognitiven Verhaltenstherapie bei Patienten mit Typ 2 Diabetes und subklinischer Depression (DiaMos)

DIAMOS ist eine kognitive Verhaltenstherapie bei Menschen mit Diabetes und subklinischer Depression, um deren Selbstmanagement zu stärken. In einer randomisierten kontrollierten Studie konnte gezeigt werden, dass DIAMOS effektiv war, da weniger depressive Symptome und diabetesbezogene Belastungen beobachtet wurden als in der Kontrollgruppe. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer klinischen Depression war in der Interventionsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe um 37% gesenkt.

Ziel

Eine gesundheitsökonomische Evaluation im Sinne einer Kosten-Effektivitäts- bzw. Kosten-Nutzwert-Analyse des kognitiven Verhaltens Interventions-Programms DIAMOS.

Leitung und AnsprechpartnerInnen


KooperationspartnerInnen

Forschungsinstitut an der Diabetes-Akademie (FIDAM) Bad Mergentheim Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie, Universität Gießen

Förderung

  • Bundesärztekammer
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Methoden

Patienten mit Diabetes und subklinischer Depression wurden zufällig entweder einer zwei wöchigen diabetesspezifischen kognitiven Verhaltensgruppentherapie bestehend aus 5 Gruppensitzungen à 90 Minuten (n=104) oder einem standardisierten Diabetesschulungsprogramm (n=104) zugeordnet. Die Patienten wurden 12 Monate begleitet. Während dieser Zeit wurden zusätzlich zu den klinischen auch Daten zu den totalen Kosten des Gesundheitssektors, Patientenkosten und gesellschaftliche Produktivitätskosten gesammelt. Gesundheitsbezogene Lebensqualität (der SF-36 und der EQ-5D) wurde vor Behandlungsbeginn, direkt nach der Intervention sowie 6 und 12 Monate nach der Intervention gemessen. Qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs) und kumulative Kosten werden für beide Arme der Studie berechnet. Abschließend wird das inkrementelle Kosten-Nutzwertverhältnis (ICUR) als Kosten pro gewonnenem QALY berechnet. Die Kosteneffektivität der diabetesspezifischen kognitiven Verhaltenstherapie wird aus Perspektive der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung und aus der gesellschaftlichen Perspektive analysiert.

Laufzeit

2009-2020

Ausgewählte Publikationen

Chernyak N, Kulzer B, Hermanns N, Schmitt A, Gahr A, Haak T, Kruse J, Ohmann C, Scheer M, Giani G, Icks A. Study protocol: Within-trial economic evaluation of diabetes-specific cognitive behaviour therapy in patients with type 2 diabetes and subthreshold depression. BMC Public Health 2010 Oct 19; 10: 625

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