Deutsche Diabetes-Studie: Das GDS-Briefing

Home Newsletter Deutsche Diabetes-Studie: Das GDS-Briefing

NEUSTE ERGEBNISSE AUS DEM DDZ

Studie zeigt erstmals Zusammenhang zwischen Luftschadstoffen, Übergewicht und Neuropathie

Belastungen durch Luftschadstoffe wie Feinstaub werden als Risikofaktoren des Diabetes und seiner Begleiterkrankungen betrachtet. Für die Nervenkrankheit der peripheren Neuropathie wurde dieser Zusammenhang bislang jedoch noch nicht untersucht. Eine Studie des DDZ und des Helmholtz Zentrums München ist daher einer möglichen Verknüpfung von Luftschadstoffen und dem Risiko an Neuropathie zu erkranken nachgegangen. Die Untersuchungen zeigen, dass bei Menschen mit starkem Übergewicht das Neuropathie-Risiko merklich steigt, wenn die Personen an einem Ort mit hoher Luftschadstoffbelastung leben. Dies lässt vermuten, dass nicht alle Personen in gleicher Weise auf diese Umweltbelastungen reagieren. Das DDZ will als nächstes klären, welche weiteren Umwelteinflüsse zu solchen Nervenkrankheiten beitragen können.

Innovation in der Wirkstoffentwicklung: Morphium ohne Suchtgefahr?

Viele Wirkstoffe passieren normalerweise die Blut-Hirn-Schranke und verursachen im Gehirn unerwünschte Nebenwirkungen wie Schwindel oder Müdigkeit. Das DDZ hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Stoffwechselphysiologie, dem Universitätsklinikum Düsseldorf und ChemikerInnen aus Dortmund nun aber einen hustenstillenden Wirkstoff namens „Dextromethorphan“ weiterentwickelt. Dieser ist wiederum mit Morphium verwandt und unterdrückt nicht nur den Hustenreiz, sondern weist auch viele weitere positive Eigenschaften auf. Zu diesen gehören die Linderung von Schmerzen und Senkung der Blutglukose bei Menschen mit Diabetes. Die Forschenden haben den Wirkstoff so verändert, dass er nicht mehr die Blut-Hirn-Schranke passieren muss. Das Ergebnis: Nebenwirkungen, wie sie sonst bei Opiaten auftreten können, blieben aus. Diese Erkenntnis könnte dazu führen, in Zukunft Schmerzmittel ohne Nebenwirkungen und Suchtgefahr zu entwickeln.

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Einstellungen zur Barrierefreiheit
Textgrösse