Auszeichnung für familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik: DDZ erhält erneut das Zertifikat zum audit berufundfamilie

Home Pressemitteilungen Auszeichnung für familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik: DDZ erhält erneut das Zertifikat zum audit berufundfamilie
+

Beruf, Familie und Privatleben erfolgreich aufeinander abzustimmen, ist heutzutage nicht immer einfach. Das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit vielen individuellen und familienfreundlichen Angeboten, die von Teilzeitarbeit, Elternzeit, gesundheitsfördernden Maßnahmen bis hin zu flexiblen Arbeitszeiten reichen. Dafür hat das DDZ nun zum vierten Mal in Folge das Zertifikat „berufundfamilie“ erhalten.

Düsseldorf (DDZ) – Das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) wurde 2020 von der berufundfamilie Service GmbH bereits zum vierten Mal mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet. Mit dem audit berufundfamilie hat sich das DDZ das Ziel gesetzt, auch weiterhin seine Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern und die Bindung und Rekrutierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Blick auf den demografischen Wandel zu verbessern. „Das DDZ bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern breitgefächerte Angebote, um die Arbeit mit dem Privatleben und der Familie zu vereinen“, betont Prof. Dr. Michael Roden, Wissenschaftlicher Geschäftsführer und Vorstand des DDZ. Dr. Birgit Knebel, Gleichstellungsbeauftragte am DDZ, ergänzt: „Es ist schön zu sehen wie sich in dem Prozess viele einzelne kleine Schritte zu einem Konzept zusammenfügen, das allen Mitarbeitern nutzt“.

Im Rahmen der Re-Auditierung wurden der Bestand der Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie begutachtet und weiterführende Ziele einer familienbewussten Personalpolitik definiert. Die daraus resultierenden Maßnahmen werden innerhalb der nächsten drei Jahre umgesetzt.

Das DDZ will vor dem Hintergrund der exzellenten und kompetitiven Forschung Rahmenbedingungen schaffen, in denen Familiengründung, besonders auch für junge (wissenschaftliche) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, kein Hindernis darstellt. Darüber hinaus strebt das DDZ flexible Lösungen für seine Beschäftigten mit Pflege- und Betreuungsaufgaben an.

Weitere Informationen zur Chancengleichheit am DDZ finden Sie unter: https://ddz.de/ueber-uns/gleichstellung/


Downloads
pdf
PDF-Datei, 970.80 KB
pdf
PDF-Datei, 902.94 KB

DDZ-Pressebilder dürfen nur für redaktionelle Zwecke unter der Führung des Bildnachweises: „Quelle: Deutsches Diabetes-Zentrum" verwendet werden. Der Abdruck ist honorarfrei. Wir bitten jedoch um Zusendung eines Belegexemplars bzw. einen Hinweis zum Ort der Veröffentlichung.

Accessibility Settings
Text-Size