Prof. Dr. Giatgen Spinas mit der Von Mering Goldmedaille des Deutschen Diabetes-Zentrums ausgezeichnet

Home Pressemitteilungen Prof. Dr. Giatgen Spinas mit der Von Mering Goldmedaille des Deutschen Diabetes-Zentrums ausgezeichnet
+

Für seine herausragenden Forschungsarbeiten und seine Verdienste für das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) erhält Prof. Dr. Giatgen Spinas, ehemaliger Lehrstuhlinhaber und Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung an der Universität Zürich, die Von Mering Goldmedaille 2022.

Düsseldorf (DDZ) – „Professor Spinas ist ein exzellenter Arzt, erfolgreicher Wissenschaftler und jahrzehntelanger Weggefährte des DDZ“, betonte Prof. Dr. Michael Roden, Wissenschaftlicher Direktor und Vorstand des DDZ in seiner Eröffnungsrede zur Verleihung der Von Mering Goldmedaille 2022. „Giatgen Spinas engagierte sich national und international nachhaltig für die Diabetesforschung und war unter anderem lange Jahre in führenden Positionen bei der European Association for the Study of Diabetes prägend tätig“, erläuterte Prof. Roden. Von 2001 bis 2021 war der Internist und Endokrinologe Giatgen Spinas Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des DDZ und gestaltete in dieser Zeit die Entwicklung und konzeptionelle Transformation des Instituts maßgeblich mit. Seine Forschungsschwerpunkte waren die Immunpathogenese des Typ-1-Diabetes und die Inseltransplantation.

Prof. Dr. Bart Roep, Professor in Diabetology, Immunopathology and Intervention sowie Direktor des National Diabetes Center of Excellence am Leiden University Medical Center in den Niederlanden, hielt zu Ehren von Prof. Spinas die Von Mering Lecture zum Thema „Insulin lost in translation“.

Die von Mering Goldmedaille wird seit 2016 vom Vorstand des Deutschen Diabetes-Zentrums verliehen. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die sich jahrzehntelang für die Diabetesforschung und das DDZ engagiert und eingesetzt haben.

Zur Person Josef von Mering

Der Arzt Joseph von Mering (1849–1908) wurde in Köln geboren und wirkte nach seinem Studium in Straßburg zunächst dort und ab 1890 in Halle/Saale. Er gilt als einer der bedeutendsten Diabetes-Forscher. Seine Arbeiten in Zusammenarbeit mit Oskar Minkowski erklärten, wie Bauchspeicheldrüse und Stoffwechsel zusammenhängen und führten zur Entdeckung des lebenswichtigen Hormons Insulin, das später von Banting, Best & McLeod gereinigt wurde.

Das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) versteht sich als deutsches Referenzzentrum zum Krankheitsbild Diabetes. Ziel ist es, einen Beitrag zur Verbesserung von Prävention, Früherkennung, Diagnostik und Therapie des Diabetes mellitus zu leisten. Gleichzeitig soll die epidemiologische Datenlage in Deutschland verbessert werden. Federführend leitet das DDZ die multizentrisch aufgebaute Deutsche Diabetes-Studie. Es ist Ansprechpartner für alle Akteure im Gesundheitswesen, bereitet wissenschaftliche Informationen zum Diabetes mellitus auf und stellt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung. Das DDZ gehört der „Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz“ (WGL) an und ist Partner im Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD e.V.).


DDZ-Pressebilder dürfen nur für redaktionelle Zwecke unter der Führung des Bildnachweises: „Quelle: Deutsches Diabetes-Zentrum" verwendet werden. Der Abdruck ist honorarfrei. Wir bitten jedoch um Zusendung eines Belegexemplars bzw. einen Hinweis zum Ort der Veröffentlichung.

Ansprechpartnerin am DDZ für weitere Fragen ist:

Accessibility Settings
Text-Size