{"id":22435,"date":"2022-11-14T08:26:09","date_gmt":"2022-11-14T07:26:09","guid":{"rendered":"https:\/\/ddz.de\/?p=22435"},"modified":"2022-11-17T09:54:59","modified_gmt":"2022-11-17T08:54:59","slug":"gestationsdiabetes-ddz-studie-zeigt-niedrige-nachsorgezahlen-von-hochrisikopatientinnen-auf","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/ddz.de\/en\/gestationsdiabetes-ddz-studie-zeigt-niedrige-nachsorgezahlen-von-hochrisikopatientinnen-auf\/","title":{"rendered":"Gestationsdiabetes: DDZ-Studie zeigt niedrige Nachsorgezahlen von Hochrisikopatientinnen auf"},"content":{"rendered":"\n<p><strong>Frauen mit Gestationsdiabetes (GDM) haben nach der Geburt ein erh\u00f6htes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Postpartale Diabetes-Screenings werden aber nur in knapp 40 Prozent der F\u00e4lle in Anspruch genommen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>\u201eMenschen mit Diabetes ben\u00f6tigen kontinuierliche Pflege und Unterst\u00fctzung, um [\u2026] Komplikationen zu vermeiden\u201c, fordern aktuell die Organisatoren des Weltdiabetestags unter dem Motto <em>Access to Diabetes Care<\/em>.<em><sup>1<\/sup><\/em> Der grunds\u00e4tzliche Zugang zu Versorgung in Deutschland sei nicht das Problem \u201eaber H\u00fcrden f\u00fcr die sektoren\u00fcbergreifende und interdisziplin\u00e4re Versorgung gibt es dennoch\u201c, erkl\u00e4rt Professor Michael Roden, Direktor der Klinik f\u00fcr Endokrinologie und Diabetologie am Universit\u00e4tsklinikum D\u00fcsseldorf sowie Direktor des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ). \u201eSozio\u00f6konomische und psychosoziale Faktoren spielen eine weitere wichtige Rolle bei der Entscheidung, Versorgung in Anspruch zu nehmen. Nicht zuletzt ben\u00f6tigen wir mehr Diabetologen und Diabetologinnen und entsprechende Fachabteilungen an den gro\u00dfen Kliniken\u201c, fordert Roden.<\/p>\n\n\n\n<p>Professorin Andrea Icks, Direktorin des Instituts f\u00fcr Versorgungsforschung und Gesundheits\u00f6konomie an der medizinischen Fakult\u00e4t der Heinrich-Heine-Universit\u00e4t D\u00fcsseldorf und am DDZ, hat dieses Thema mit ihrem Team in Zusammenarbeit mit WINDIAB, dem wissenschaftlichen Institut der niedergelassenen Diabetologen, untersucht: \u201eWir haben den Anteil des sogenannten \u201epostpartalen Diabetes-Screenings\u201c bei 12.991 Frauen mit einer Gestationsdiabetes-Diagnose w\u00e4hrend der Schwangerschaft im Studienzeitraum im bundesweiten <em>GestDiab-Register <\/em>zwischen 2015 und 2017 erhoben\u201c, erkl\u00e4rt die Expertin.<sup>2<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Inanspruchnahme assoziiert mit Merkmalen der Mutter?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>In der Stichprobe haben 38,2 Prozent der Frauen an einem postpartalen Diabetes-Screening teilgenommen. Es fanden sich Merkmale, die signifikant mit einer Teilnahme am postpartalen Screening assoziiert waren: Frauen mit h\u00f6herem Lebensalter und solche mit Insulinbehandlung w\u00e4hrend der Schwangerschaft nahmen eher teil, Frauen mit Migrationshintergrund, einem h\u00f6heren Body-Mass-Index (BMI), Raucherinnen und Frauen mit schlechteren Werten bei N\u00fcchtern-Glucose und HbA1c eher nicht.<\/p>\n\n\n\n<p>\u201eMehr als 60 Prozent der Frauen mit GDM haben kein Screening nach der Geburt in Anspruch genommen. Und unter den Nichtteilnehmerinnen waren Frauen mit einem ung\u00fcnstigeren Lebensstil h\u00e4ufiger vertreten. Hier fragen wir uns, ob diese Frauen gut informiert ihre Entscheidung f\u00fcr oder gegen eine Nachsorge treffen und sehen Bedarf f\u00fcr die Versorgungsforschung\u201c, erl\u00e4utert Andrea Icks.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Gr\u00fcnde f\u00fcr niedrige Inanspruchnahme am Screening noch nicht gekl\u00e4rt<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Gr\u00fcnde f\u00fcr die niedrige Inanspruchnahme k\u00f6nnen vielf\u00e4ltig sein und nicht nur bei den Patientinnen, sondern auch bei Leistungserbringern oder im Versorgungssystem liegen. Nationale und internationale Arbeiten lassen annehmen, dass die sozio\u00f6konomische Lage, also beispielsweise das Bildungsniveau, entscheidenden Einfluss auf das generelle Gesundheitsverhalten hat. \u00c4hnliche Erkenntnisse hat das Robert-Koch-Institut in einer Untersuchung des Zusammenhangs zwischen sozialer Ungleichheit und Diabetes gesehen.<sup>3<\/sup> Aber auch eine fehlende Abstimmung zwischen Haus\u00e4rztInnen, DiabetologInnen und Frauen\u00e4rztInnen k\u00f6nnen eine Rolle spielen. \u201eWichtige Faktoren sind dabei einerseits der Nachwuchsmangel und anderseits die fehlende Finanzierung von interdisziplin\u00e4rer Versorgung\u201c, stellt Roden fest. \u201eF\u00fcr Deutschland k\u00f6nnen wir heute nur sagen, dass sich eine relevante Zahl von GDM-Patientinnen nicht screenen l\u00e4sst\u201c, res\u00fcmiert Andrea Icks. Ob sie sich bewusst dagegen entscheiden oder nicht \u00fcber das Risiko und die Angebote nach der Geburt informiert sind, sei unklar. Auch eine Konzentration auf das Neugeborene, die neuen Lebensumst\u00e4nde und Zeitmangel k\u00f6nnten dazu beitragen, dass die eigene Nachsorge nicht wahrgenommen wird. \u201eHier bedarf es in jedem Fall noch weiterer Untersuchungen\u201c, so das Fazit der Expertin. In einer aktuellen Studie untersucht ein Forschungsverbund unter ihrer Leitung patienten- wie systemseitige Gr\u00fcnde f\u00fcr die (Nicht-)Inanspruchnahme des Screenings, um daraus ein Versorgungsmodell f\u00fcr die Zukunft abzuleiten.<sup>4<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Quellen:<\/strong><br><sup>1 <\/sup>https:\/\/worlddiabetesday.org<br><sup>2 <\/sup>Postpartum screening of women with GDM in specialised practices: Data from 12,991 women in the GestDiab register, Diabetic Medicine. 2022;39:e14861.; <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1111\/dme.14861\">https:\/\/doi.org\/10.1111\/dme.14861<\/a><br><sup>3 <\/sup>Soziale Ungleichheit und Diabetes mellitus \u2013 Zeitliche Entwicklung bei Erwachsenen in Deutschland, Journal of Health Monitoring 2019 4(2); DOI 10.25646\/5980<br><sup>4<\/sup> https:\/\/gestdina.de<\/p>\n\n\n\n<p><strong>\u00dcber das DDZ:<\/strong><br>Das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) versteht sich als deutsches Referenzzentrum zum Krankheitsbild Diabetes. Ziel ist es, einen Beitrag zur Verbesserung von Pr\u00e4vention, Fr\u00fcherkennung, Diagnostik und Therapie des Diabetes mellitus zu leisten. Gleichzeitig soll die epidemiologische Datenlage in Deutschland verbessert werden. Federf\u00fchrend leitet das DDZ die multizentrisch aufgebaute Deutsche Diabetes-Studie. Es ist Ansprechpartner f\u00fcr alle Akteure im Gesundheitswesen, bereitet wissenschaftliche Informationen zum Diabetes mellitus auf und stellt sie der \u00d6ffentlichkeit zur Verf\u00fcgung. Das DDZ geh\u00f6rt der \u201eWissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz\u201c (WGL) an und ist Partner im Deutschen Zentrum f\u00fcr Diabetesforschung (DZD e. V.).<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben nach der Geburt ein erh\u00f6htes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. 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