{"id":17415,"date":"2017-03-13T10:33:10","date_gmt":"2017-03-13T09:33:10","guid":{"rendered":"https:\/\/2020.ddz.de\/?p=17415"},"modified":"2019-10-15T15:38:31","modified_gmt":"2019-10-15T14:38:31","slug":"gesetzliche-krankenversicherung-zehn-prozent-der-gesamtausgaben-fuer-die-versorgung-von-menschen-mit-typ-2-diabetes","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/ddz.de\/en\/gesetzliche-krankenversicherung-zehn-prozent-der-gesamtausgaben-fuer-die-versorgung-von-menschen-mit-typ-2-diabetes\/","title":{"rendered":"Gesetzliche Krankenversicherung: Zehn Prozent der Gesamtausgaben f\u00fcr die Versorgung von Menschen mit Typ-2-Diabetes"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row][vc_column][vc_column_text]<em>Grafik: Altersspezifische mittlere Pro-Kopf-Gesamtkosten (Euro) der Versicherten mit Typ-2-Diabetes und ohne Diabetes in der gesetzlichen Krankenversicherung (2009 und 2010, getrennt nach Geschlecht)<\/em><\/p>\n<p>Die Diskussionen der Akteure im deutschen Gesundheitssystem \u00fcber Kosten, Herausforderungen und die Zukunft sind allgegenw\u00e4rtig. Forscherinnen und Forscher am Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) in D\u00fcsseldorf haben nun herausgefunden, dass im Jahr 2009 und 2010 f\u00fcr die Versorgung von Menschen mit Typ-2-Diabetes einer von zehn Euro ausgegeben wurde. Dies entspricht Kosten in H\u00f6he von 16,1 Milliarden Euro pro Jahr.<\/p>\n<p><strong>D\u00fc<\/strong><strong>sseldorf (DDZ)<\/strong>\u00a0\u2013\u00a0In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift &#8220;Diabetic Medicine&#8221; ver\u00f6ffentlichten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des DDZ ihre Studie \u00fcber die Entwicklung von Kosten der gesetzlich krankenversicherten Personen in Deutschland mit und ohne Diabetes in den Jahren 2009 und 2010. Die Kosten der Versicherten wurden unter Einbezug der deutschen Bev\u00f6lkerungspyramide des Jahres 2010 alters- und geschlechtsstandardisiert verglichen. Die Auswertung ergab, dass sich die mittleren j\u00e4hrlichen Pro-Kopf-Kosten eines Menschen mit Typ-2-Diabetes auf 4.957 Euro in 2009 und 5.146 Euro in 2010 beliefen. Die Gesamtkosten f\u00fcr die Behandlung eines Versicherten mit Typ-2-Diabetes waren alters-und geschlechtsstandardisiert in 2009 und 2010 um das 1,7-fache gegen\u00fcber den Kosten eines Versicherten ohne Diabetes erh\u00f6ht.<\/p>\n<p>\u201eDie gr\u00f6\u00dften Unterschiede zeigten sich in unserer Studie in Bezug auf die Arzneimittel- und Krankenhauskosten&#8221;, erkl\u00e4rt PD Dr. Wolfgang Rathmann, Stellvertretender Direktor des Instituts f\u00fcr Biometrie und Epidemiologie am Deutschen Diabetes-Zentrum und Mitglied im Research Coordination Board des Deutschen Zentrum f\u00fcr Diabetesforschung (DZD). So seien die Kosten f\u00fcr Arzneimittel im Verh\u00e4ltnis bei Menschen mit Typ-2-Diabetes um das 2,2-fache h\u00f6her und bei Krankenhausbehandlungen um das 1,8-fache, erg\u00e4nzt Rathmann. Insgesamt entfallen in den beiden Vergleichsjahren zehn Prozent der Gesamtausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung auf die Versorgung von Menschen mit Typ-2-Diabetes.<\/p>\n<p>F\u00fcr die Berechnungen wurde eine repr\u00e4sentative Stichprobe (6,8 Prozent) aller in Deutschland gesetzlich krankenversicherten Personen herangezogen (4,3 Millionen gesetzlich Versicherte). Ausgewertet wurden die alters- und geschlechtsspezifischen Kosten pro Kopf, die bei gesetzlich Versicherten mit Typ-2-Diabetes und bei Versicherten ohne Diabetes in den Jahren 2009 und 2010 angefallen sind. Die betrachteten Kosten beinhalten die Leistungsausgaben f\u00fcr \u00c4rzte, Zahn\u00e4rzte, Arzneimittel, Krankenh\u00e4user, Krankengelder und sonstige Leistungsausgaben (unter anderem Heil- und Hilfsmittel, Aufwendungen f\u00fcr Leistungen im Ausland, Pr\u00e4vention und Selbsthilfe). Erm\u00f6glicht wurde die Auswertung durch die im Jahr 2011 neu definierten Vorschriften f\u00fcr die Datentransparenz. In diesen ist festgelegt, dass Routineversorgungsdaten der gesetzlichen Krankenversicherung dem Deutschen Institut f\u00fcr Dokumentation und Information (DIMDI) \u00fcbermittelt und f\u00fcr Versorgungsanalysen genutzt werden d\u00fcrfen. Bisher wurden Krankheitskostenanalysen vorwiegend auf Basis von Routinedaten einzelner gro\u00dfer Krankenkassen oder Studien durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p>Diese Arbeit wird unter anderem durch das Bundesgesundheitsministerium, das Ministerium f\u00fcr Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen und das Bundesministerium f\u00fcr Bildung und Forschung (Deutsches Zentrum f\u00fcr Diabetesforschung e.V.) gef\u00f6rdert.<\/p>\n<p>Originalpublikation:<br \/>\nE. Jacobs, A. Hoyer, R. Brinks, A. Icks, O. Ku\u00df and W. Rathmann, Healthcare costs of Type 2 diabetes in Germany,\u00a0Diabetic Medicine 2017, 9. 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